WARUM FUSSPFLEGE FÜR EINE GUTE GESUNDHEIT UNERLÄSSLICH IST
Ihre Füße sind vielleicht nicht das Erste, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an gute Gesundheit denken. Aber sie stützen und tragen uns, und wenn sie schmerzen, leidet man. Und im Gegensatz zu Haaren und Nägeln kann man sie nicht einfach abschneiden und darauf warten, dass sie nachwachsen! Machen wir uns also bewusst, wie wichtig es ist, der Fußpflege Priorität einzuräumen und ihnen (und uns selbst) etwas mehr Respekt und Liebe zu schenken. Schon ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit können einen großen Unterschied ausmachen!
Bevor wir über die Probleme im Zusammenhang mit den Füßen und deren Pflege sprechen, ist es wichtig zu wissen, dass sie eine ganz besondere Eigenschaft haben: Es gibt keine Talgdrüsen in Ihrer Haut unter den Füßen. Talgdrüsen sind wichtig, um die Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen und sie gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, da sie für die Talgproduktion verantwortlich sind.
Talg ist ein komplexes Gemisch aus Lipiden, das aus den Talgdrüsen an die Hautoberfläche aufsteigt und einen schützenden Lipidfilm bildet, der die Wasserverdunstung von der Haut nach außen reduziert. Da die Füße keine Talgdrüsen haben, führt dies zu den beiden häufigsten Fußproblemen: Trockenheit und Austrocknung.
Wenn wir unsere Füße nicht pflegen, entwickeln sie oft raue und harte Haut und möglicherweise Risse oder Sprünge. Risse sind kleine Risse, die sich allmählich ausweiten und ein Symptom für trockene Haut an den Füßen sind. Wenn sie ignoriert werden, kann die rissige Haut schmerzhaft werden und Sie benötigen möglicherweise ärztliche Hilfe.
HAUTPFLEGEPRODUKTE FÜR DIE FÜSSE

Um den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Füße zu erhalten, sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen verwendeten Produkte hypoallergen sind.
SIEBEN INHALTSSTOFFE FÜR DIE HAUTPFLEGE, DIE MAN VERMEIDEN SOLLTE
- Sulfate
- Parabene
- Phthalate
- Synthetische Farben und Duftstoffe
- Diethanolamin (DEA),
- Monoethanolamin (MEA)
- Triethanolamin (TEA)
Achten Sie auf Körperreinigungsprodukte, die sanfte, nicht aggressive und nicht austrocknende Reinigungsmittel enthalten, wie natürliche Öle und Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) wie Milchsäure oder Glykolsäure. Diese reinigen die Haut sanft. Sie sollten auch eine Feuchtigkeitscreme verwenden, um die Gesundheit der Haut zu unterstützen und sie mit Feuchtigkeit zu versorgen.
URSACHEN VON SCHWIELEN UND HÜHNERAUGEN
Ihre Füße sind durch das Tragen von Socken und Schuhen einer Menge Druck und Reibung ausgesetzt. Schließlich ruht Ihr gesamtes Körpergewicht auf Ihren Füßen. Wenn wir die Haut an unseren Füßen vernachlässigen, verhärtet sie sich oft, um sich zu schützen, ein Prozess, der Hyperkeratose.
Hyperkeratose bedeutet einfach, dass sich Keratin, das sind faserige Proteine, die die Struktur der Haut bilden, vermehrt. Wenn zu viel Keratin vorhanden ist, verdickt sich die äußere Schicht (Epidermis) der Haut als Abwehrmechanismus, um die empfindliche, weiche Haut vor übermäßigem Druck und Reibung zu schützen. Dies führt zu zwei weiteren häufigen Fußproblemen: Schwielen und Hühneraugen.
Schwielen und Hühneraugen sind das Ergebnis von Reibung, Reiben und wiederholtem Druck auf dieselben Stellen über einen langen Zeitraum. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, darunter:
- Schlecht sitzende Schuhe
- Stehen für eine lange Zeit
- Sport, z. B. Laufen
- Fußdeformitäten wie Plattfüße oder Fußgewölbe.
Die Unterschied zwischen Schwielen und Hühneraugen ist einfach der Bereich des Fußes, den sie betreffen, und ihre Definition. Hühneraugen bilden sich auf der Oberseite des Fußes, oft an den Zehen, aber auch an den Fingern, wie es zum Beispiel bei Musikern häufig der Fall ist. Schwielen treten an der Unterseite des Fußes auf, meist an den Fersen, und sind oft weniger ausgeprägt.

FUSSPFLEGE-ESSENTIALS
Trockenheit, Austrocknung, Risse, Hühneraugen und Schwielen sind im Allgemeinen nicht schmerzhaft, können aber Schmerzen verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. In diesem Fall sollten Sie mit einem Arzt, Fußpfleger oder einer Fußpflegerin sprechen. Zum Glück kann man vielen dieser Probleme vorbeugen und dafür sorgen, dass Ihre Füße gut aussehen und sich gut anfühlen, wenn Sie Ihre Füße gut pflegen.
SCHUHWERK UND EINLAGEN
Begrenzen Sie die Zeit, die Sie in Absatzschuhen verbringen, und verwenden Sie Fersenkissen, Polster, gepolsterte Sohlen und Schuheinlagen, um Schweiß zu absorbieren und zu verhindern, dass Ihre Füße ausrutschen und scheuern. Wenn Sie eine Fußdeformität haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Podologen über Einlagen. Das sind maßgefertigte Einlegesohlen, die in Ihre Schuhe passen und helfen, den Druck umzuverteilen, die Reibung zu verringern und Ihr Gehverhalten zu verbessern.
FUSSKINDERPFLEGE
Bei der Auswahl von Hautpflegeprodukten für die Füße gibt es drei wichtige Punkte zu beachten:
- Reinigen: Wählen Sie sanfte Reinigungsprodukte, um Bakterien zu entfernen und Ihre Haut sauber zu halten.
- Flüssigkeitszufuhr: Verwenden Sie Produkte, die Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Achten Sie auf Inhaltsstoffe wie Nuss- oder Samenöl, Aloe vera, Haferflocken und Hyaluronsäure.
- Peeling: Ein regelmäßiges Peeling hilft, abgestorbene und trockene Haut zu entfernen. Dadurch bleibt die Haut weich und kann die Wirkstoffe der feuchtigkeitsspendenden Produkte aufnehmen.
Es gibt zwei Arten von Peelings: physikalische Peelings und chemische Peelings.
- Bei der physikalischen Exfoliation wird ein abrasives Material verwendet, z. B. eine Fußfeile aus Metall oder ein Bimsstein.
- Bei der chemischen Exfoliation werden Produkte verwendet, die Wirkstoffe enthalten, die überschüssige abgestorbene Hautzellen entfernen, indem sie die Verbindung zwischen den Zellen direkt aufbrechen. Sowohl Alpha- als auch Beta-Hydroxysäuren wie Glykolsäure, Milchsäure, Apfelsäure und Salicylsäure sind Beispiele für chemische Peelings.
TAKEAWAY
Investieren Sie etwas Zeit in die Pflege Ihrer hart arbeitenden Füße und halten Sie sie das ganze Jahr über mit einfacher täglicher Pflege gesund. Tragen Sie leichte, atmungsaktive Socken, um Ihre Füße schweißfrei zu halten und die Reibung zu verringern. Wenn Sie ohne Socken unterwegs sind, sollten Sie die Innenseite Ihrer Schuhe oder Sandalen regelmäßig reinigen, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Wenn Sie eine intensivere Behandlung benötigen oder Schwielen oder Hühneraugen haben, probieren Sie unser LOVASKIN SOFORT-FUSSPEELING für eine sofortige Linderung - es sorgt für weiche Haut in nur zwei Minuten Anwendung!
Passen Sie auf sich (und Ihre Füße) auf!
Zeit in die Selbstpflege zu investieren, hat noch nie so gut ausgesehen - verwöhnen Sie sich noch heute mit hochwertigen, von Profis geprüften LOVASKIN Fußpflegeproduktendie speziell für gesunde und schön aussehende Füße entwickelt wurden.
Was ist Lorem Ipsum?
Lorem Ipsum ist einfach der Blindtext der Druck- und Setzindustrie. Lorem Ipsum ist der Standard-Blindtext der Branche seit 1500, als ein unbekannter Drucker eine Druckfahne nahm und sie zu einem Buch mit Schriftproben zusammensetzte. Es hat nicht nur fünf Jahrhunderte überlebt, sondern auch den Sprung zum elektronischen Schriftsatz und ist im Wesentlichen unverändert geblieben.